Kooikerhondje van Tareja

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

Kooikerhondje

FCI Rassestandard siehe www.kooikerhondjeclub.ch


Charaktereigenschaften des Kooikerhondje

Das Kooikerhondje ist ein vorsichtiger, freundlicher, aufmerksamer und aktiver Hund. Er ist so schnell nicht von dem abzubringen, was er sich einmal in den Kopf gesetzt hat. Er zeigt Zurückhaltung gegenüber fremden Menschen und Dingen. Deshalb ist es wichtig den Hund schon früh an immer neue Situationen mit Geduld heranzuführen, damit er lernt seinem Besitzer zu vertrauen und merkt das er keine Scheu vor fremden Dingen haben muss. So wird aus einem Welpen ein sicherer, wesensstarker Hund. Die meisten Kooiker werden aber trotzdem nicht stürmisch fremde Menschen oder Sachen begrüssen. Das Kooikerhondje ist sehr menschenbezogen und liebt es überall mit dabei zu sein, weshalb es wichtig ist das der Hund Familienanschluss hat. Auch die regelmässige Beschäftigung ist sehr wichtig, damit der Kooiker ausgelastet ist und meistens hat er auch viel Freude an der Arbeit. Der Kooiker eignet sich für fast alle Sportarten, sei das z.B. Agility, Obedience, Dogdancing, Begleithundesport, etc.
Ein Kooiker sollte ausgeglichen und freudig an der Seite eines liebevollen Menschen die Welt erkunden können.

Meiner Meinung nach ist der Kooiker ein wundervoller Begleiter!


              

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü